Vom Rauchsauger bis zum Partikelabscheider: Zubehör für den Schornstein wird immer raffinierter

Eigentlich funktioniert ein Schornstein durch bloße Physik. Naturwissenschaftler erklären den Kamineffekt durch die sogenannte natürliche Konvektion. Weil warme Luft eine geringere Dichte als kalte Luft hat, tritt der Rauch einer Feuerstelle mit den zugehörigen Abgasen durch eine obere Öffnung aus. Gleichzeitig entsteht durch das Entweichen der Luft ein Unterdruck und so wird die umliegende Luft durch den Außendruck in den Kamin gepresst. Auch diese "neue Luft" wird erwärmt, steigt nach oben und der Prozess wiederholt sich fortdauern in einer Schleife der Selbsterhaltung.

Dank dieses Kamineffekts konnten bereits Höhlen mit einem natürlichen Abzug oder einfache Hütten beheizt werden, ohne dass die Bewohner an einer Rauchvergiftung starben.

Moderne Schornsteine funktionieren zwar immer noch nach diesem grundlegenden physikalischen Prinzip, allerdings gibt es inzwischen neben dem hochwertigen Edelstahl und der durchdachten Isolierung weitere Ergänzungen und Zubehörteile, welche die Wärmeeffizienz erhöhen und dem Klimaschutz dienen.

Die Partikelabscheider im schornstein-fachhandel.de

Rauchsauger

Ein Rauchsauger ist ein Aufsatz für einen bestehenden Kamin oder Schornstein. Er dient der Optimierung des Abzugs. Insbesondere, wenn ein Schornstein für eine Feuerstätte nicht optimal ausgelegt ist oder regelmäßig ungünstige Witterungsverhältnisse vorherrschen, ist ein Rauchsauger ratsam. Er reduziert den Schadstoffausstoß, erhöht die Wärmeeffizienz des Kamins und senkt dadurch sogar die Heizkosten. Weiterhin verbessert ein Rauchsauger auch die Betriebssicherheit. Grundsätzlich stellt er einen ausreichenden Zug im Schornstein sicher und gerade wenn der Bedarf aufgrund der regelmäßig ungünstigen Witterungsverhältnisse besteht, so kann es von Vorteil sein, den Rauchsauger auch manuell zu regeln oder nur bei Bedarf zu zuschalten. Entsprechende Regler lassen sich mit einer Zeitschaltuhr für eine optimierte Nutzung programmieren. 

Abgasklappe

Abgasklappen werden im Schornsteinmarkt auch Diermayerklappen genannt. Sie verhindern, dass die Restwärme der Feuerstätte entweicht und sorgen so dafür, dass der zu beheizende Raum länger warm bleibt. Dies spart Energie und Heizkosten. Grundsätzliche gibt es thermische und motorische Abgasklappen. Beide Geräte agieren selbsttätig, wenn die Abgastemperatur unter 40°C fällt. Die motorische Abgasklappe bietet darüber hinaus noch den Vorteil, dass sie einen effektiven Schutz vor zurückströmenden Abgasen bietet. Dies ist besonders bei mehrfachbelegten Heizanlagen wichtig. 

Zugbegrenzer

Zugebegrenzer werden auch Nebenluftvorrichtung genannt. Auch sie regeln den Zug in einem Schornstein, um so letztendlich die Verbrennung in der Feuerstätte zu optimieren. Je nach Anwendungsfall gibt es unterschiedliche Zugbegrenzer. 

Abgasschalldämpfer

Wenn der Betrieb einer Feuerstätte mit aufgrund des systemimmanenten Körper- und Luftschals zu einer Lärmbelästigung führt, so ist ein Abgasschalldämpfer hilfreich.

Partikelabscheider

Partikelabscheider_Kutzner Weber_Schornstein Fachhandel

Ein Partikelabscheider dient dem aktiven Umweltschutz. Durch die Bildung eines elektrischen Feldes wird der Feinstaub, der ansonsten an die Außenluft abgegeben würde, verringert. Der aufgefangene Feinstaub wird an der Rohrinnenseite gesammelt, in Grobstaub umgewandelt und anschließend einfach durch den Schornsteinfeger entfernt. Da Feinstaub nicht nur die Umwelt belastet sondern auch zu Kreislauf- oder Herz-Rhythmus-Störungen bei Menschen führen kann, ist ein Partikelabscheider nahezu lebenswichtig.

 

Der Schornsteinfachhandel bietet ein umfangreiches Sortiment an qualitativ hochwertigen Schornsteinsystemen mit allem passenden Zubehör. Weiterhin beraten wir individuell und unverbindlich per E-mail (info@schornstein-fachhandel.de), Telefon (08141 / 509 264 0) oder persönlich und wir weisen auch gerne auf aktuelle Sonderangebote hin.  

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.