AGB

Übersicht über die Allgemeine Geschäftsbedingungen


1) Vertragsabschluss
2) So einfach und schnell bestellen Sie in unserem Shop
3) Zustandekommen des Kaufvertrages
4) Speicherung des Vertragstextes
5) Preise und Versandkosten
6) Bezahlung
7) Lieferservice
8) Versand und Verpackung
9) Widerrufsbelehrung
10) Gewährleistung
11) Eigentumsvorbehalt
12) Haftung
13) Recht und Gerichtsstand
14) Anbieterkennzeichnung und Anschrift
15) Kontaktaufnahme
16)easyCredit-Ratenkauf


Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 02.04.2013

1. Vertragsabschluss

www.schornstein-fachhandel.de ist ein Onlineshop der Firma iKontor GmbH. Wir, die Firma iKontor GmbH, sind für alle Bestellungen aus diesem Shop Ihr Vertragspartner. Für den Vertragsabschluss steht nur die deutsche Sprache zur Verfügung. Unsere Lieferungen, Leistungen und Angebote erfolgen ausschließlich aufgrund dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, die Sie mit Ihrer Bestellung anerkennen. Geschäftsbedingungen des Bestellers finden keine Anwendung.

2. So einfach und schnell bestellen Sie in unserem Shop

Schritt 1: Warenkorb
Sie bestellen in unserem Shop, indem Sie den gewünschten Artikel durch Klick auf den Warenkorb-Button die Ware direkt in den Warenkorb legen.

Alle im Warenkorb abgelegten Artikel können Sie einsehen, wenn Sie auf den Button „zum Warenkorb“ bzw. auf den Warenkorb-Button im Kopfbereich des Shops und dann auf „Warenkorb anzeigen“ klicken. Sie können alle Artikel noch einmal prüfen und ggf. ändern (Menge aktualisieren und dann auf Button „Warenkorb aktualisieren“ klicken bzw. Artikel entfernen).

Wenn Sie dann auf den Button „zur Kasse“ klicken gelangen Sie zu unserem Bestellvorgang.

Schritt 2 und 3: Anmelden/Kundendaten
Nun können Sie sich entscheiden, ob Sie

  • bereits ein Konto haben und sich bequem einloggen. Mit Ihren Zugangsdaten brauchen Sie Ihre Adressdaten nicht mehr erneut zu erfassen.
  • Ihre Bestellung fortsetzen und gleichzeitig ein Konto einrichten möchten. Bitte vervollständigen Sie auf den Folgeseiten die nötigen Angaben zu Rechnungs- und Versandadresse. Bei Ihrem nächsten Besuch brauchen Sie dann Ihre Adressdaten nicht mehr erneut zu erfassen.
  • Ihre Bestellung ohne ein persönliches Konto fortsetzen möchten. Bitte vervollständigen Sie auf den Folgeseiten die nötigen Angaben zu Rechnungs- und Versandadresse.


Schritt 4: Versandkosten
Hier werden Ihnen die Versandkosten angegeben. Weitere Infos siehe unter Punkt: 5. Preise in unseren AGB.

Schritt 5: Zahlungswunsch
Wie möchten Sie bezahlen? Hier können Sie Ihre Wunsch-Zahlungsart auswählen:

  • Vorauskasse
  • per Kreditkarte (VISA, MasterCard) 
  • PayPal
  • Lastschrift (ELV)
  • Kauf auf Rechnung (abgewickelt über PayPal)


Schritt 6: Ihre Bestellung
Hier prüfen Sie Ihre Angaben auf Richtigkeit und müssen unsere AGB akzeptieren. 

Auf der Übersichtsseite „Ihre Bestellung“ sind alle Angaben zu Ihrer Bestellung einzusehen (Rechnungs- und Versandadresse, relevante Artikeldaten, Zahlungswunsch, Preise). Sie können Ihre Adressdaten bzw. Zahlungswunsch in dieser Ansicht jederzeit jeweils korrigieren.

Durch das Anklicken des Buttons „Bestellung absenden“ nach Eingabe aller notwendigen Angaben geben Sie ein bindendes Angebot ab. Danach erhalten Sie eine Empfangsbestätigung von uns per e-Mail. Die Information über den Zeitpunkt des Vertragsabschlusses finden Sie im Punkt 3 unserer AGB.

3. Zustandekommen des Kaufvertrages

Die Empfangsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern soll Sie nur darüber informieren, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Der Kaufvertrag kommt erst durch die Zusendung der von Ihnen bestellten Artikel zustande.

4. Speicherung des Vertragstextes

Der Vertragstext wird nach Vertragsschluss bei uns nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorganges nicht mehr abgerufen werden. Sie können die Bestelldaten aber unmittelbar nach dem Abschicken ausdrucken oder hierzu die E-Mail „Empfangsbestätigung“ benutzen.

5. Preise und Versandkosten

Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Geltungsdauer befristeter Angebote erfahren Sie jeweils dort, so sie im Shop dargestellt werden. Es werden jeweils Nettopreise als auch Bruttopreise in Euro inkl. der gesetzlichen Mehrwertsteuer und zzgl. Versandkosten in der Produktansicht ausgewiesen. Rabatte können nicht gewährt werden. Bei Bestellungen bis zu € 300,– brutto berechnen wir lediglich pauschal € 6,90 brutto für Versandkosten (inkl. Versicherung, Transport und Verpackung). Ab einem höheren Bestellwert liefern wir innerhalb Deutschlands frei Haus.

Sollte eine zweite Anlieferung aus Gründen die der Bestellende (Kunde) zu verantworten hat notwendig werden, wird diese Lieferung innerhalb Deutschlands bei Bestellungen bis zu € 300,- Warenwert mit € 25,- und bei Bestellungen mit einem Warenwert über € 300,- mit € 75,- pauschal abgerechnet. Der zweite Anlieferversuch kann erst nach Zahlung der Anlieferpauschale erfolgen.

Für Lieferungen außerhalb Deutschlands (EU-Ausland) gelten bei Bestellungen bis € 300,- die gleichen Kosten wie oben genannt, bei Lieferungen für einen Warenwert über € 300,- beträgt die Kostenpauschale für die zweite Anlieferung € 100,-

Alle Beträge inkl. gesetzlicher USt.

6. Bezahlung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit der Bezahlung per Kreditkarte (VISA und MasterCard), Vorkasse (Banküberweisung), PayPal oder auf Rechnung an. Wir arbeiten mit dem PCI-zertifizierten Paymentserviceprovider „Novalnet AG“ zusammen. Ihr Kreditkartenkonto wird in Höhe des jeweiligen Lieferwertes zu dem Zeitpunkt belastet, zu welchem Sie den Button „Bestellung Absenden“ anklicken.

7. Lieferservice

Bestellungen und Lieferung sind innerhalb Deutschlands sowie innerhalb des Festlandes der Europäischen Union möglich. Die Lieferzeit ist der jeweiligen Produktseite zu entnehmen. Bei Verzögerungen, informieren wir Sie per E-Mail. Generell gilt: Lieferung nur solange der Vorrat reicht. Mit der Übergabe der von Ihnen bestellten Ware an den Spediteur oder Frachtführer haben wir unsere Vertragspflichten erfüllt und das Risiko geht auf Sie über. Wir haften nicht für Lieferverzögerungen, die durch höhere Gewalt oder sonstige nicht von uns zu vertretende Umstände verursacht werden.

8. Versand und Verpackung

Versandart und Verpackung wählen wir nach pflichtgemäßem Ermessen aus. Das Verpackungsmaterial können Sie unfrei an uns zurücksenden.

9. Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Das Widerrufsrecht gilt ausschließlich für Verbraucher i. S. §13 BGB. Es besteht kein Widerrufsrecht für Gewerbetreibende, Unternehmen und sonstige Käufer die nicht als Verbraucher anzusehen sind.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (iKontor GmbH, Birnauer Str. 12, 80809, München) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief), am besten jedoch über den Support-Button auf unserer Startseite über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für den Fall das Sie die Ware bereits erhalten haben, wird die Rückzahlung bis zur vollständigen Rücksendung der unbeschädigten, unbenutzten und orginal verpackten Ware zurückgehalten. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns (iKontor GmbH) zurückzusenden oder zu übergeben. Die Rücksendeadresse wird Ihnen entsprechend nach Erklärung des Widerrufs mitgeteilt. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.

Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Für Rücksendungen, die lediglich per Spedition befördert werden können, betragen die Kosten je Rücksendung € 600,00 pro Palette, sofern die iKontor GmbH die Rücksendung organisiert. Es steht Ihnen frei, selbst eine Spedition für die Rücksendung auf eigene Kosten zu beauftragen.

Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind. Dies gilt insbesondere für alle als Sonderteil gekennzeichneten Bauteile, für alle Bauteile mit einem Innendurchmesser bis einschließlich 120 mm und ab 200 mm und für Bauteile die aus dem Werkstoff Kupfer sowie alle auf Kundenwunsch lackierten Bauteile angefertigt werden.

Ende der Widerrufsbelehrung

10. Gewährleistung

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsregeln. Die Gewährleistungsfrist beträgt 1 Jahr ab Übergabe der Ware. Soweit im Shop für einzelne Produkte eine längere Frist angegeben ist, gilt diese. Sie haben die gelieferte Ware auf Mangelfreiheit und Vollständigkeit zu untersuchen und etwaige Mängel, Schäden oder Fehllieferungen (offene Mängel) uns unverzüglich anzuzeigen. Versteckte Mängel haben Sie binnen gleicher Frist nach Entdeckung anzuzeigen. Eine verspätete Rüge hat den Ausschluss der Gewährleistungsrechte gemäß § 377 HGB zur Folge.

11. Eigentumsvorbehalt

Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Ware bis zur vollständigen Bezahlung vor. Sie treten uns im Fall der Veräußerung Ihre Forderung gegen den Erwerber ab.

12. Haftung

Im Schadensfalle haften wir unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz.

Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszweckes ist (Kardinalpflicht), beschränkt sich unsere Haftung der Höhe nach auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung unserer Mitarbeiter, Geschäftsführer und Erfüllungsgehilfen.

13. Recht und Gerichtsstand

Im Schadensfalle haften wir unbeschränkt bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit für die Verletzung von Leben, Leib oder Gesundheit sowie nach dem Produkthaftungsgesetz.

Bei leicht fahrlässiger Verletzung einer Pflicht, die wesentlich für die Erreichung des Vertragszweckes ist (Kardinalpflicht), beschränkt sich unsere Haftung der Höhe nach auf den vorhersehbaren vertragstypischen Schaden.

Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für die persönliche Haftung unserer Mitarbeiter, Geschäftsführer und Erfüllungsgehilfen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen unterliegen ausschließlich deutschem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG).

14. Anbieterkennzeichnung und Anschrift

Schornstein-Fachhandel.de

iKontor GmbH
Birnauer Str. 12
80809 München

Telefon: 08141 / 509 264 0
Web: schornstein-fachhandel.de
E-Mail: info@schornstein-fachhandel.de (Für Kundenservice bitte hier klicken: Support)

Geschäftsführer: Daniel Kovacevic
Zuständiges Gericht: Amtsgericht München
HRB Nummer: 195191

USt.Nr. DE280157685

15. Kontaktaufnahme

Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen Reklamationen und Beanstandungen von Montag bis Freitag unter Telefon: 08141 / 509 264 0 sowie per Service-Button auf unserer Startseite. Für Anfragen können Sie auch das Kontaktformular auf unserer Internetseite nutzen.

16. easyCredit-Ratenkauf

Ergänzende Allgemeine Geschäftsbedingungen zum easyCredit-Ratenkauf

1. Geltungsbereich und allgemeine Nutzungsbedingungen

Die nachfolgenden ergänzenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden AGB) gelten zwischen Ihnen und dem Händler für alle mit dem Händler geschlossenen Verträge, bei denen der easyCredit-Ratenkauf (im folgenden Ratenkauf) genutzt wird. Die ergänzenden AGB haben im Konfliktfall Vorrang vor anderslautenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Händlers. Ein Ratenkauf ist nur für Kunden möglich, die Verbraucher gem. § 13 BGB sind und das 18. Lebensjahr vollendet haben.

 

2. Ratenkauf

Für Ihren Kauf stellt Ihnen der Händler mit Unterstützung der TeamBank AG Nürnberg, Beuthener Straße 25, 90471 Nürnberg (im folgenden TeamBank AG) den Ratenkauf als weitere Zahlungsmöglichkeit bereit. Der Händler behält sich vor, Ihre Bonität zu prüfen. Die näheren Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Ratenkauf-Datenschutzhinweis in der Bestellstrecke. Sollte aufgrund nicht ausreichender Bonität oder des Erreichens der Händler-Umsatzgrenze die Nutzung des Ratenkaufs nicht möglich sein, behält sich der Händler vor, Ihnen eine alternative Zahlungsmöglichkeit anzubieten. Der Vertrag über einen Ratenkauf kommt zwischen Ihnen und dem Händler zustande. Es erfolgt keine Auszahlung, sondern mit dem Ratenkauf entscheiden Sie sich für eine Abzahlung des Kaufpreises in monatlichen Raten. Über eine fest vereinbarte Laufzeit sind dabei monatliche Raten zu zahlen, wobei die Schlussrate unter Umständen von den vorherigen Ratenbeträgen abweicht. Das Eigentum an der Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung vorbehalten. Die bei Nutzung des Ratenkaufs entstanden Forderungen werden im Rahmen eines laufenden Factoringvertrages vom Händler an die TeamBank AG abgetreten. Zahlungen können mit schuldbefreiender Wirkung ausschließlich an die TeamBank AG geleistet werden. Abgesehen von der allgemeinen Gewerbeaufsicht unterliegt der Händler keiner Aufsicht durch eine Aufsichtsbehörde. Beschwerden können Sie per Brief oder eMail an den Händler richten.

 

3. Ratenzahlung per SEPA-Lastschrift

Durch das mit dem Ratenkauf erteilte SEPA-Lastschriftmandat ermächtigen Sie die TeamBank AG, die durch den Ratenkauf zu entrichtenden Zahlungen, von Ihrem im Bestellprozess angegebenen Girokonto bei dem dort angegebenen Kreditinstitut durch eine SEPA-Lastschrift einzuziehen. Der Einzug erfolgt frühestens zum angegebenen Datum der PreNotifikation/Vorabankündigung. Ein späterer, zeitnaher Einzug kann erfolgen. Wenn zwischen der Pre-Notifikation und dem Fälligkeitsdatum eine Verringerung des Kaufpreisbetrags erfolgt (z.B. durch Gutschriften), so kann der abgebuchte Betrag von dem in der Pre-Notifikation genannten Betrag abweichen. Stand September 2022 Seite 2 von 2 Sie haben dafür Sorge zu tragen, dass zum Zeitpunkt der Fälligkeit Ihr Girokonto über eine ausreichende Deckung verfügt. Ihr Kreditinstitut ist nicht verpflichtet die Lastschrift einzulösen, falls eine ausreichende Deckung des Girokontos nicht gegeben ist. Sollte es mangels erforderlicher Deckung des Girokontos, wegen eines unberechtigten Widerspruchs des Kontoinhabers oder aufgrund des Erlöschens des Girokontos zu einer Rücklastschrift kommen, geraten Sie auch ohne gesonderte Mahnung in Verzug, es sei denn, die Rücklastschrift resultiert aus einem Umstand, den Sie nicht zu vertreten haben. Von Ihrem Kreditinstitut der TeamBank AG berechnete Kosten für eine von Ihnen verschuldete Rücklastschrift kann die TeamBank AG Ihnen gegenüber als Schaden geltend machen und ist von Ihnen zu erstatten. Ihnen bleibt der Nachweis eines geringeren oder gar keines Schadens bei der TeamBank AG vorbehalten. Befinden Sie sich in Verzug, ist die TeamBank AG berechtigt für jede Mahnung eine angemessene Mahngebühr oder Verzugszinsen in Höhe von fünf Prozentpunkten über dem jeweiligen Basiszinssatz der Europäischen Zentralbank zu berechnen. Aufgrund der hohen Kosten, welche mit einer Rücklastschrift verbunden sind, bitten wir Sie im Falle eines Rücktritts vom Kaufvertrag, einer Retoure oder einer Reklamation, der SEPALastschrift nicht zu widersprechen. In diesen Fällen erfolgt in Abstimmung mit dem Händler die Rückabwicklung der Zahlung durch Rücküberweisung des entsprechenden Betrags oder durch eine Gutschrift.