Schornstein – Funktionsprinzip und technische Eigenschaften

Ein brennendes Feuer gibt Wärme an die Umgebung ab. Dies geschieht durch die Umwandlung des Energieträgers Holz oder Kohle in Wärmeenergie. Gleichzeitig wird bei dem Prozess der Verbrennung aber auch Rauch freigesetzt. Rauch ist ein Gemisch aus einer festen in einer gasförmigen Phase und enthält eine Vielzahl unterschiedlicher und teils giftiger Substanzen. Dies sind überwiegend Kohlenstoffmonoxid und Kohlenstoffdioxid, aber auch Feinstaub und Stickoxide, Aldehyde, Alkohole, Carbonsäuren und verschiedene Typen von Aromaten. Dieses Stoffe dürfen alle nicht konzentriert in den Wohnraum gelangen sondern müssen sicher an die Außenluft abgegeben werden, wo sich die Giftstoffe dann schnell verflüchtigen. Dies funktioniert seit Jahrtausenden über den Schornstein, wobei der Edelstahlschornstein die modernste Weiterentwicklung des Kamins ist. 

Das physikalische Funktionsprinzip des Edelstahlschornsteins

Grundsätzlich gilt in jedem Schornstein das physikalische Prinzip des Kamineffekts. Für die Ableitung der Rauchgase reicht nämlich nicht das einfache Prinzip aus, dass warme Luft nach oben steigt. Vielmehr besagt der Kamineffekt die vertikal nach oben gerichtete Luftströmung. Warme Luft verfügt über eine geringere Dichte. Darum ist sie leichter und steigt nach oben, wo sie letztendlich durch die obere Öffnung des Schornsteins austritt. Dadurch entsteht nun im Inneren des Schornsteins ein Unterdruck. Dieser Sog sowie der Außendruck der Luft drückt nun neue Luft durch die untere Öffnung in den Kamin, wo diese nun ebenfalls erwärmt wird. Das führt zu einer Selbsterhaltung des Effekts. Der Kamineffekt kommt auch in der freien Natur vor, wenn z.B. kalte Luft rapide abfällt und ein sogenanntes Fallwindkraftwerk erzeugt wird. Mit einem Schornstein wird dieser Kamineffekt jedoch bewusst eingesetzt, den in dem vertikalen Rohr wird die Luftströmung gezielt nach außen gerichtet.

Die beschriebene Strömung des Gases sowie die Beziehung zwischen der Fließgeschwindigkeit des Gases und dessen Druck wird auch als „Bernoullischer Effekt“ bezeichnet. Hieraus ließ sich letztendlich ableiten, dass der Edelstahlschornstein so ausgeführt sein muss, dass der Wind nicht in den Kamin drücken kann. Damit der Edelstahlkamin den Räumen auch außerhalb der Feuerungsphasen nicht kontinuierlich warme Luft entzieht, muss eine Rauchgasklappe installiert werden.

Die technischen Eigenschaften des Edelstahlschornsteins doppelwandig

Um die Physik optimal auszunutzen, muss der Edelstahlschornstein doppelwandig über gewisse technische Eigenschaften verfügen. Hierzu gehört zum einen die absolute Bauhöhe, damit der Edelstahlkamin im freien Windstrom liegt. Die lichte Weite oder eben der Durchmesser des Schornsteins hängt davon ab, wie groß die zu fördernde Rauchgasmenge ist und wie hoch die Temperatur ist. Ist ein Schornstein zu groß oder zu klein in Relation zu der Leistungsfähigkeit der Feuerstätte dimensioniert, kann sich kein ausreichender Zug entwickeln und die giftigen Rauchgase bleiben im Wohnraum. Zu den technischen Eigenschaften eines Edelstahlkamins gehören aber insbesondere auch die Materialeigenschaften. So muss die Außenhaut unabdingbar rostfrei und witterungsbeständig sein. Aber man wählt gerade einen Edelstahlschornstein doppelwandig, weil die innere Wand gegen aggressive Schadstoffe beständig sein muss. Als Werkstoff für das Innen— und das Außenrohr eignet sich Edelstahl. Bei der Auswahl des Edelstahls ist die sogenannten Korrosionsklasse ausschlaggebend. Die zugehörige Kennung ist das V und je höher die Zahl hinter dem „V“ ist, desto besser ist das Material. Weitere technische Eigenschaften, welche die Güte eines Schornsteins bewerten, sind die Materialstärke, welche in einem Bereich von 0,5 mm  bis 0,6 mm variiert sowie die dauerhafte und die ausbrenngeprüfte Anwendungstemperatur. Der Strömungswiderstand sollte möglichst gering sein. 

 

Um genau zu wissen, welcher Schornstein mit welchen Dimensionen und welchen technischen Eigenschaften zu dem jeweiligen Haus oder Bauprojekt passen, ist eine fachkundige Beratung notwendig. 

 

Der Schornstein-Fachhandel bietet eine breite Auswahl Schornsteinen nebst den zugehörigen Dienstleistungen. Die Beratung ist unverbindlich und kostenfrei und erfolgt per E-mail (info@schornstein-fachhandel.de), Telefon  (08141 / 509 264 0) oder persönlich. 

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.