Filter schließen
Filtern nach:
Was könnte noch schöner sein als das wohlige Knistern eines warmen Feuers im eigenen Kamin, wenn draußen die Temperaturen immer ungemütlicher werden? Die Heizkosten, die man als Kaminbesitzer dabei einsparen kann. Ein Kaminofen kann nicht nur eine stilvolle Ergänzung zum Interieur sein, sondern richtig kostensenkend.
Tags: Kamin , Kaminofen
Der Schornsteinfeger, auch unter den Bezeichnungen Kaminkehrer oder Kaminfeger bekannt, ist für die Überwachung von Schornsteinen im Innenbereich und Außenbereich zuständig. Er ist bei allen Fragen rund um das Thema Rauchabzug die Fachkompetenz und berät auch gerne, wenn es beispielsweise um den nachträglichen Einbau eines Kaminofens geht.
Ihre Heizung kostet Sie bereits ein Vermögen und sie scheuen weitere Investitionskosten in ein moderneres, energieeffizientes Gerät? Das muss nicht sein: mit den Förderprogrammen der Bundesregierung und der KfW rückt der Traum von neuer Heizungstechnik, Schornsteinsanierung oder der rundum erneuerten Hausdämmung ganz in Ihre Nähe.
Moderne Brennwerttechnik zeichnet sich durch eine maximale und höchst effiziente Nutzung der Energie aus, was den Häuslebauer und Eigentümer gleichermaßen erfreut, da er dank dieser Technik bis zu 10% an Energieersparnis und somit Kostenersparnis genießen kann. Zur Nutzung der Brennwerttechnik, ist auch die Verwendung eines Edelstahlschornsteins möglich, jedoch wird dieser beim Einsatz der modernen Technik richtig auf die Probe gestellt, da es hierbei zur vermehrten Kondenswasserbildung kommt.
Die Marke Raab steht für Tradition und Qualität im Schornsteingeschäft und bildet einen wichtigen Vertragspartner des Schornsteinfachhandel. Das Kerngeschäft der Raab Gruppe konzentriert sich auf die Herstellung und Entwicklung hochwertiger Schornstein- sowie Abgassysteme aus Edelstahl und wird durch ein zusätzliches Sortiment aus abgastechnischen Komponenten der Marke Kutzner + Weber ergänzt.
Ein wichtiger Vertragspartner von Schornsteinfachhandel ist die Firma Schiedel. Hierbei handelt es sich um eines der bedeutendsten Unternehmen in der Schornsteinbranche, welches schon seit Jahrzehnten für etwaige wichtige technische Entwicklungen innerhalb der Branche gesorgt hat.
Ein Außenschornstein wird laut Definition außen am Haus angebracht und ist somit für Passanten, Nachbarn und natürlich auch die Bewohner selbst sichtbar. Neuerdings soll der Außenschornstein auch als bewusstes Gestaltungselement überzeugen. Allerdings dominiert hier bislang die eher futuristische Optik glänzenden Edelstahls, was eher zu modernen Gebäuden mit einer graden Linienführung passt.
Bei der großen Vielzahl an Light-Produkten, könnte man annehmen, dass dieser Trend nun auch im Schornsteinbau angekommen ist. Allerdings hat der Ausdruck "light" oder "leicht" hier eine andere Bedeutung: Denn hier geht es tatsächlich um das Eigengewicht des Schornsteins.
Ein moderner Schornstein transportiert den heißen Rauch und die Abgase von der Feuerstätte an die Außenluft. So wird sichergestellt, dass die Raumluft frei von Giftstoffen bleibt und wir stets Sauerstoff einatmen können. Schon alleine dafür müsste jeder Schornstein (bzw. dessen Konstrukteure) mit Lob überhäuft werden. Um sich jedoch bewusst zu machen, wie leistungsfähig ein moderner Schornstein tatsächlich ist, betrachten wir hier ausführlich, welchen Giftstoffen und Witterungseinflüssen der Schornstein ausgesetzt ist.
Grundsätzlich ist die Montage eines Außenschornsteins kein Hexenwerk. Im Handel sind passgenaue Schornsteinbausätze verfügbar und im Internet finden sich auch reichlich Montageanleitungen und Tutorials. Trotzdem sollte man doch einige Überlegungen anstellen, bevor man selbst die Wanddurchführung in die Mauer stemmt.
Will ein Schornsteinfeger einen Kamin inspizieren, so ist er bislang sehr eingeschränkt, da nur die obere Öffnung oder eine Prüf- und Reinigungsöffnung im Schornstein einen Zugang mit einem stark begrenzten Sichtfeld bieten. In besonderen Fällen wird schon mal eine Kamera an einem Draht in den Schornstein geführt, aber jetzt wurde mit einer spektakulären Aktion eine vollkommen neue Technologie auf die Schornsteininspektion angewandt: Auf der Zeche Zollverein im Ruhrgebiet wurde erstmals eine Drohne für die Inspektion innerhalb eines Schornsteins genutzt.
Eigentlich funktioniert ein Schornstein durch bloße Physik. Naturwissenschaftler erklären den Kamineffekt durch die sogenannte natürliche Konvektion. Weil warme Luft eine geringere Dichte als kalte Luft hat, tritt der Rauch einer Feuerstelle mit den zugehörigen Abgasen durch eine obere Öffnung aus. Gleichzeitig entsteht durch das Entweichen der Luft ein Unterdruck und so wird die umliegende Luft durch den Außendruck in den Kamin gepresst. Auch diese "neue Luft" wird erwärmt, steigt nach oben und der Prozess wiederholt sich fortdauern in einer Schleife der Selbsterhaltung.
Nur die Besten werden nominiert oder gar ausgezeichnet. Das gilt für die Oscars, die an diesem Wochendende in Los Angeles vergeben werden genau so, wie für Sterneköche und Online-Shops. Entsprechend ist es eine ganz besondere Ehre, dass in diesem Jahr der Schornsteinfachhandel für den Shop-Award 2017 nominiert wurde.
Das Rheinland durfte bereits Mitte Februar Frühlingsgefühle genießen: Dank des Hochs "Erika" wurden bei strahlendem Sonnenschein tagsüber Temperaturen von bis zu 16° C erreicht und die wärmenden Strahlen verführten zu einer entspannten Tasse Kaffee auf der Terrasse.
Bereits in der Vergangenheit haben wir über die Liberalisierung des Schornsteinfegermarktes, welche seit Januar 2013 durch Recht und Gesetz definiert ist, hier in diesem Blog berichtet. Jetzt - nahezu 4 Jahre später - ist es an der Zeit zu kontrollieren, ob die erwünschten Effekte eingetreten sind und ob vielleicht auch Nebenwirkungen eingetreten sind, welche weder wünschenswert, noch absehbar waren.
Der Deutsche liebt die Technik und wohl insbesondere seine Auto. Im Schnitt fährt er seinen Wagen 8,8 Jahre, dann hat das Auto ausgedient und wird ausgetauscht. Bei der Heizungsanlage scheint die Technikverliebtheit jedoch nicht so ausgeprägt zu sein. Liegt es am mangelnden Prestige oder fehlt hier einfach das öffentliche Bewußtsein und die politische Lobby? Laut einer Erhebung des Schornsteinfegerhandwerks gelten rund 2/3 aller zentralen Heizungsanlagen in Deutschland als veraltet und technisch ineffizient.
Schornsteine gibt es bereits seit Jahrtausenden. Sie funktionieren auf Basis eines einfachen physikalischen Prinzips, dem sogenannten Kamineffekt. Dieser besagt, dass in einem Schornstein oder Kamin Rauch, Abgase und Schadstoffe allein aufgrund der natürlichen Konvektion an die Außenluft abgegeben werden.
Ein Schornstein ist enormen Belastungen ausgesetzt, sodass sich nach einem gewissen Zeitraum Verschleißerscheinungen zeigen können. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es sich um einen gemauerten Schornstein oder um einen Edelstahlschornstein handelt.
2 von 3